Kreisverband Weimar

BUND-Garten Arten Reich

Die Kreisgruppe Weimar des BUND Thüringen betreibt seit ca. 5 Jahren den ,,BUND-Garten Arten Reich" mit 8.500 m2 Fläche. Dort findet u.a. Landschaftspflege mit einer alten Schafrasse statt, Natur wird entdeckt, Tiere, Pflanzen und ihr Lebensraum erforscht.

Mit der Natur auf Tuchfühlung

Der BUND-Garten ist eine 8.500 m2 große ehemalige Kleingartenanlage, verwildert und verbuscht, mit altem Laub- und Obstbaumbestand, Eschenaufwuchs und Wiese. Der Garten wurde durch den BUND Weimar von der Stadt gepachtet. Er ist ein idealer Ort zum Beobachten von Natur (Bäume, Hecken, Unterholz, Tiere) und zum Gestalten und Wachsen lassen, Naturzusammenhänge erkennen (Streuobst- und Insektenwiese, Weidefläche, Beete, Obstbäume). Bisher wurde der Garten durch Mitglieder und Interessierte entwickelt mit Benjesheckenbau, Herstellen von Futter für die Schafe, Anlegen von Kleinbiotopen. Wir veranstalten Workshops zu Permakultur, Obstbaumschnitt, Sensenlehrgänge, Obstverarbeitung (Pflücken und Saft pressen), Vogelmonitoring, Kennenlernen der alten Schafrasse, Verarbeitung der Wolle und einiges mehr.

Umweltbildung für Klein und Groß

Dieses Angebot wird von Mitgliedern, Interessierten, Kindergruppen und Jugendlichen genutzt. Wir wollen mehr Menschen erreichen, die sich für Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Neben den im Verband organisierten Erwachsenen, wollen wir unser Angebot an „Naturentdeckertagen", Kennenlernen, Anfassen und Verstehen der Verhaltensweisen von Tieren für Kinder und Jugendliche erweitern. Wir wollen Möglichkeiten bieten, in den Ferien draußen zu sein und spielerisch mit viel Spaß das Wissen um die Natur und deren Zusammenhänge vertiefen. Wir wollen der „Generation Stubenhocker" sinnliche Erfahrungen ermöglichen, verbunden mit Bewegung und Lust am Entdecken. Denn: Arbeit mit Kindern macht uns Freude - Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr - Was wir schätzen, bewahren wir - Kinder aktivieren ihre Eltern - wir können neue Mitglieder werben und den Bekanntheitsgrad des Verbandes erhöhen. Wir wollen unser Wissen an Fähigkeiten und Fertigkeiten weitergeben (Landschattspflege und Naturverständnis), aber auch über natürliche und gesunde Ernährung, Artenkenntnis über Tiere und Pflanzen in der Region. Nicht zuletzt brauchen die Naturschutzverbände junge Menschen, die ihre Region kennen, um bei Eingriffen in die Natur, z.B. bei Planungsvorhaben, ihre Kenntnisse mit einzubringen und so im Rahmen der Verbändeförderung Stellungnahmen abzugeben. Das fördert politische Beteiligung und Demokratieverständnis.

Unsere Schafherde

Der BUND Weimar (die Kreisgruppe) hält seit 3 Jahren eine kleine Schafherde einer alten und robusten Rasse (Gehörnte Gotlandschafe) bestehend aus einem Bock und drei Muttertieren mit Nachzucht, die bei der Gartennutzung und bei Bildungsangeboten eine zentrale Rolle spielen. Kleine Lämmer sind ganz besonderer Anziehungspunkt nicht nur für die Kinder.

Wir bauen ein Multifunktionsgebäude

Ein Unterstand für Werkzeug und Arbeitsmaterialien, Futter und Schafe soll Herzstück und Mittelpunkt des BUND-Gartens werden. Für die vorhandene alte Bodenplatte ein Gartenhäuschens hat die Stadt Weimar dem BUND eine Baugenehmigung erteilt. Auf der Bodenplatte wird ein verschließbarer Raum für Werkzeug und Arbeitsmaterialien entstehen, der zweite offene Teil dient als Lager für Heu. Weitere 2/3 der Gesamtfläche werden noch weiter überdacht und dienen als Treffpunkt, Aufenthaltsraum und Unterstand. Dieser Teil kann gleichzeitig zur Kontaktaufnahme mit den Tieren genutzt werden. Unser vorhandenes Angebot zum Mitmachen für Mitglieder und Interessierte und für Umweltbildung kann so systematisch ausgebaut werden. Ziel ist es, neben den regelmäßigen Aktivitäten im Garten zehn bis 15 Angebote für Kindergartengruppen (bereits vorhanden), Schulklassen sowie für Kinder und Jugendliche der Kreisgruppe und der BUNDjugend anzubieten. Pädagogische Qualifizierung ist in der Gruppe vorhanden und wird durch die BUNDjugend des Landesverbandes Thüringen ergänzt.

Kreisverband Weimar

Ruth Bouska

August-Bebel-Platz 3 99423 Weimar E-Mail schreiben Tel.: 0174 9191195

Wir brauchen Sie

Mit einer Mitgliedschaft können Sie uns aktiv bei unserer Arbeit unterstützen.