Kreisverband Weimar

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND Thüringen

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) ist mit knapp 650.000 Mitgliedern einer der größten Umweltverbände in Deutschland und im weltweit größten Umweltschutznetzwerk Friends Of The Earth International organisiert. Bundesweit gibt es über 2.000 ehrenamtliche BUND-Gruppen, die direkt in ihrer Region die Themen anpacken, die dort wichtig sind. Pflege von Naturschutzflächen, Mobilisierung gegen Massentierhaltungsanlagen oder Aufklärungsarbeit mit Kampagnen sind dabei nur ein Teil.

Er engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers.

Der BUND ist ein Mitgliederverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen auf allen Ebenen. Das gewählte Ehrenamt trifft die abschließenden Entscheidungen über Ziele, Strategien und Einsatz von Ressourcen des Verbandes. Der BUND finanziert sich überwiegend aus seinen eigenen Einnahmen – primär durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Der BUND ist ein von Politik und Wirtschaft unabhängiger Verband.

In Thüringen ist der ehrenamtlich geführte Verein mit knapp 7.000 Mitgliedern und 18 Kreis- und Ortsgruppen landesweit aktiv. Dazu gehört auch der BUND Kreisverband Weimar.

Kreisverband Weimar

Ruth Bouska