Kreisverband Weimar

Ein Wohnungsangebot für die Mauersegler in Weimar

26. August 2022

Im Gemeinschaftswohnen in der „Alten Feuerwache“ in Weimar wird nicht nur ein zu Hause für 22 Familien entstehen. Auch die Mauersegler bekommen ein Angebot, dort mitzuwohnen und das gänzlich mietfrei.

Der BUND Weimar übernimmt die Kosten für sechs Mauerseglerkästen, die heute auch eingebaut wurden. Der NABU Weimar/Apolda hat uns sowohl die Kästen zur Verfügung gestellt als auch die Dachdeckerfirma beim Einbau beraten.

Vielen Dank auch an Frau Dr. Brunnemann. Sie hat uns bereits vor drei Jahren darauf aufmerksam gemacht, dass hier eine schöne Gelegenheit besteht, etwas für die wendigen Luftkünstler, die nur von Mitte Mai bis Mitte August ihre Jungen hier aufziehen, zu tun.

Hintergrund: Der Mauersegler Apus apus verbringt fast sein ganzes Leben im Flug. Für die Brut ist er auf Quartiere in Siedlungen, unter Dächern und in Mauerspalten, angewiesen. Mit der Zunahme energetischer Sanierungen sowie dem Bau neuer Gebäude verschwinden potenzielle Quartiere für die Vögel. Mit Hilfe geeigneter Nisthilfen kann dem Abhilfe geschaffen werden.
Weitere Gefährdungen für Mauersegler sind der zunehmende Schwund an Fluginsekten sowie der Einfluss von Hitzesommern auf die Jungtiere der Art.